Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Regionalplan Ruhr für unwirksam erklärt. Der Kreis Wesel und sechs betroffene Kommunen hatten dagegen geklagt und eine deutliche Reduzierung der Ausweisung von Kiesabbauflächen gefordert. Auch ich habe mich in meiner Heimatkommune Alpen, die ebenfalls geklagt hat, stets gegen den weiteren Kiesabbau eingesetzt.
Wir sind dankbar, dass das Gericht unserer Einschätzung gefolgt ist und im Sinne unserer Heimat entschieden hat. Jetzt haben wir eine neue Situation, mit der wir alle verantwortungsvoll umgehen müssen. Im Sinne unserer Heimat, die wir schützen und bewahren wollen, verbietet sich eine parteipolitische Instrumentalisierung des Themas Kies.
Das Thema ist emotional genug. Deshalb ist mein Ansatz klar: versöhnen, Menschen zusammenführen und nicht weiter spalten. Mein Dank gilt allen Bürgerinitiativen, Kommunen, ehrenamtlich Engagierten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die Seite an Seite gegen den Kiesabbau am Niederrhein gekämpft haben. Dieser Erfolg ist auch ihr Verdienst.
Zur Presseerklärung des OVG NRW: Hier klicken